cc-de - Re: [Cc-de] Lizenzfrage: Schriftenatlas Anno 1903-5

  • From: Thilo Pfennig <tp AT pfennigsolutions.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Lizenzfrage: Schriftenatlas Anno 1903-5
  • Date: Mon, 14 Jul 2008 23:49:35 +0200

Klaus Graf schrieb:
> Das mag schon sein, ist aber Unsinn. Wer eine freie Lizenz
> einsetzt, sollte in jedem Fall ueber hinreichende
> Grundkenntnisse im Urheberrecht verfuegen, sonst faellt er
> genauso auf die Schnauze wie jemand, der auf einer
> Kaffeefahrt betrogen wird.
Fakt ist, das jedes Jahr Milliarden Dokumenten abgespeichert werden. Der
Normalfall WAR und IST, das diese, wenn im Internet veröffentlicht unter
das RESTRIKTIVSTE Urheberrecht fallen. CC bedeutet eben "Some Rights
Reserved" und will mit dieser einfachen Formel dazu ermuntern seine
Inhalte freizugeben. Das ist der einzige Zweck. Je mehr man über seine
Rechte bescheid weiss, desdo besser. So wie es Mietern gut ansteht über
ihre Rechte bescheid zu wissen oder Arbeitern über das Arbeitsrecht.
Aber zu sagen es ist besser Inhalte NICHT unter eine freie Lizenz zu
stellen, wenn man nicht alle Implikationen verstanden hat halte ich für
grundfalsch. Diese Annahme geht davon aus, das in der Güterabwegung
immer der Einzelne mehr zählt als die Gemeinschaft. Aus meiner Sicht
müssen die Leute selber schauen, wieviele Rechte sie haben - das
Hauptproblem heutzutage ist doch eher, das Leute sagen (erst vor ein
paar Tagen gehört):

"Ich brauche keine freien Lizenzen, von mir aus können alle Leute meine
Dateien beliebig nutzen" - oder umgekehrt eben die Leute, die GAR NICHTS
freigeben wollen. Beide Gruppen von Leuten zögern die Freien Lizenzen zu
wählen - die Ersten weil sie denken das man ohne Lizenzen mehr
Freiheiten gestattet und die Zweiten, das sie bei Freien Lizenzen nur
verlieren können.

Meine Haltung ist dagegen die, das man bei der Verwendung von Freien
Lizenzen eigentlich nur gewinnen kann. Sicher, die Leute die etwas
professionell betreiben haben mehr zu verlieren - aber die haben ja auch
einen Anwalt für die Verträge die sie abschließen und können die um Rat
fragen.

Bei dem Erstkontakt mit solchen Lizenzen geht es eigentlich darum zu
ihrer Verwendung ermuntern, zu ermuntern sich damit zu beschäftigen und
nicht abzuraten sie zu nutzen, wenn man nicht ausreichend Wissen hat.
Ich gehe davon aus das die Leute genug Eigeninteresse haben um sich über
ihre eigenen Rechte zu informieren. Aber nur dann Freie Lizenzen zu
verwenden, wenn man das Urheberrecht verstanden hat, halte ich für einen
großen Fehler. Bzw. es macht keinen Unterschied ob es um Freie Lizenzen
geht oder ob Leute das gegebene Urheberrecht nutzen. Freie Lizenzen sind
da um Dinge zu erleichtern und nicht um sie zu komplizieren. D.h. man
muss sich bei dem ganz normalen Urheberrecht über viel mehr
Implikationen Gedanken machen.

Gruß,
Thilo

--
Thilo Pfennig - PfennigSolutions IT-Beratung- Wiki-Systeme
Sandkrug 28 - 24143 Kiel (Germany)