cc-de - Re: [Cc-de] Lizenzfrage: Schriftenatlas Anno 1903-5

  • From: RalfGesellensetter <rgx AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Lizenzfrage: Schriftenatlas Anno 1903-5
  • Date: Sat, 12 Jul 2008 14:01:55 +0200

Am Samstag, 12. Juli 2008 01:47:27 schrieb Klaus Graf:
> Schutzfrist ist 70 Jahre post mortem auctoris.

Diese Regel kenne ich - aber ich bezweifele, dass es ausreicht, das
Todesdatum
des Herausgebers Petzendorfers zu ermitteln, da er selbst diese Schrifttypen
nur zusammengetragen hat mit dem Vermerk versehen "nicht für die kommerzielle
Nutzung". Ich könnte mir vorstellen, dass Schrifttypen in eine andere
Kategorie als Texte fallen und aufgrund ihres technischen Bezuges sogar von
Firmen patentrechtlich geschützt sind (wie lange lässt sich ein Patent
verlängern?).

Also bitte, Klaus, ich denke nicht, dass die Frage so trivial ist, wie du zu
meinen scheinst.

Gruß
RG