cc-de - Re: [Cc-de] proMedia GmbH lässt CC-Musik löschen

  • From: John Hendrik Weitzmann <jhweitzmann AT mx.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] proMedia GmbH lässt CC-Musik löschen
  • Date: Tue, 11 Mar 2008 19:26:09 +0100

moin,

wir können ja mal seitens des CC-DE Project Leads eine Stellungnahme
einfordern ...

> Gretchenantwort: Da Rapidshare keine "offensichtlich rechtswidrige
> Quelle" ist, schon gar nicht wenn jemand unter seinen Link dorthin eine
> CC-Lizenz stehen hat, und der Titel mangels Schutzwürdigkeit auch keine
> offensichtliche Rechtswidrigkeit begründen kann, dürfte sich das nicht
> als Problem darstellen.

hab ich was übersehen und es gibt jetzt schon "offensichtlich
rechtswidrige Quellen"? Im UrhG gibt es nur "offensichtlich rechtswidrig
hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlagen". Auf die
Idee, einen ganzen Verbreitungsweg oder sowas als "rechtswidrig" zu
titulieren sind IIRC bisher (zum Glück) nur die Amis gekommen.

Grüße,
John