cc-de - Re: [Cc-de] Rechtsfrage zur Gültigkeit der CC-Lizenzen

  • From: Andreas Hierling <andy AT laut.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Rechtsfrage zur Gültigkeit der CC-Lizenzen
  • Date: Tue, 16 Jan 2007 17:38:43 +0100

Hi!

> Nein! CC-NC-lizenzierte Inhalte sind auf Wikipedia aber generell nicht
> zulässig. Wikipedia nutzt die GFDL. Diese ist nicht mit den
CC-Lizenzmodulen
> NC und ND kompatibel.(3) Was eine neue Diskussion eröffnen könnte mit der
> Frage nach der Kompatibilität Freier Lizenzen untereinander. Insbesondere
> von "Share alike"-Lizenzen wie der GPL oder GFDL und CC-Lizenzen mit NC-
> oder ND-Bestandteilen.(4)

Danke für die ausführliche Antwort. Meine letze Frage hast Du allerdings
nicht richtig verstanden. Mir ist durchaus klar, dass es inkompatibilitäten
zwischen der FDL und irgendwelchen CC-Lizenzen gibt. Die Frage ist nur WAS
WÄRE, WENN Wikipedia nicht die FDL sondern CC-BY-NC für ihre Texte nutzen
würde. Könnte sie die Artikel dann dennoch normal auf DVD verkaufen?

Oder anders formuliert: Darf eine gemeinnützige Organisation im Rahmen
ihres Zweckbetriebs Geld für NC-lizenzierte Werke annehmen?