cc-de - Re: [Cc-de] Rechtsfrage zur Gültigkeit der CC-Lizenzen

  • From: Matthias Urlichs <smurf AT smurf.noris.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Rechtsfrage zur Gültigkeit der CC-Lizenzen
  • Date: Tue, 16 Jan 2007 13:00:44 +0100

Hi,

Andreas Hierling:

> Ich glaube das Verwenden der Werke auf einer kommerziellen Webseite allein
> kann bereits als kommerzielle Nutzung gesehen werden, auch wenn für das
> Werk selbst kein Geld verlangt wird.

Das ist korrekt, aber das meine ich nicht. Aber wenn besagte (oder
igrnedeine andere -- bei BMG ist das etwas weit hergeholt *g*) Firma
einen "hier ist kostenlose Musik, für all diejenigen, denen unsere CDs
zu teuer sind"-Link auf die Hauptseite stellen würde, der eben zwar auf
demselben Server bliebe, aber in einen Bereich mit CC-*-Daten und ohne
Werbung, dann wüßte ich nicht wer was dagegen haben könnte.

> Interessanter finde ich die Frage wie sich NC-Lizenzen bei annerkannt
> gemeinnützigen Organisationen auswirken. Kann eine nicht-kommerzielle
> Organisation überhaupt kommerziell agieren?

Ja. Das nennt sich "Zweckbetrieb".

> Sprich dürfte die Wikimedia-Foundation Wikipedia auch auf DVD verkaufen,
> wenn die Artikel unter CC-BY-NC gestellt wären?

Ich würde das, wäre ich Wikimedia in D, unter der Rubrik "für eine
Spende ab 20 Taler bedanken wir uns mit einer DVD mit freien Inhalten"
laufen lassen.

(Ich bin im Vorstand von ubuntu Deutschland eV -- wir machen das so.)

... was die eigentliche Frage natürlich nicht beantwortet -- aber eine
bessere Antwort habe ich im Moment auch nicht.

--
Matthias Urlichs | {M:U} IT Design @ m-u-it.de | smurf AT smurf.noris.de
Disclaimer: The quote was selected randomly. Really. | http://smurf.noris.de