cc-de - Re: [Cc-de] Rechtsfrage zur Gültigkeit der CC-Lizenzen

  • From: Matthias Urlichs <smurf AT smurf.noris.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Rechtsfrage zur Gültigkeit der CC-Lizenzen
  • Date: Tue, 16 Jan 2007 09:28:09 +0100

Hi,

Thilo Pfennig:

> Ok, die hat er auch gekannt, meinte aber "für jedermann" könne nicht
> gelten für "nicht-kommerziell". Also keine Einschränkungen möglich?

Ein "einfaches Nutzungsrecht" wird auch von CC-NC *allen* eingeräumt --
nur die *Art* der Nutzung ist beschränkt. Das Recht selber (nämlich das
CC-NC-Werk in nichtkommerziellem Umfeld beliebig zu verwenden, um es
viel zu einfach auszudrücken) steht allen offen.

Meinem Verständnis nach darf z.B. auch Bertelsmann CC-NC-Werke auf
seine Internetseite stellen. Nur dafür Geld verlangen (oder es zu
Werbezwecken verwenden etc.) dürfen sie nicht, weil das (*allen*)
eingeräumte Nutzungsrecht das nicht hergibt.

--
Matthias Urlichs | {M:U} IT Design @ m-u-it.de | smurf AT smurf.noris.de
Disclaimer: The quote was selected randomly. Really. | http://smurf.noris.de