cc-de - [Cc-de] Rechtsfrage zur Gültigkeit der CC-Lizenzen

  • From: "Thilo Pfennig" <tpfennig AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Rechtsfrage zur Gültigkeit der CC-Lizenzen
  • Date: Mon, 15 Jan 2007 23:37:49 +0100

Hallo,

habe heute einen kleinen Vortrag zu CC auf einem Webmontag in Kiel
gehalten http://www.webmontag.de/doku.php?id=15.01.2006_kiel. Ein
anwesender Anwalt hat behauptet das aufgrund der Tatsache das im
Gesetz festgehalten ist, das eine Entlohnung angemessen ist jederzeit
Nachforderungen entstehen können. Also quasi:

Ich lizensiere mein Bild unter einer CC-Lizenz - und kann dann
irgendjemand 10 Jahre später verklagen, der das Bild nutzt um mir dann
für die 10 Jahre einen angemessen Betrag wegen der Nutzung
einzufordern. Ich persönlich finde die Vorstellung total absurd.
Sicher kann ich in DE nicht auf mein Urheberrecht verzichten, aber ich
kann mir nicht vorstellen, das so eine Forderung rechtlich
durchsetzbar wäre?

Kann mal bitte jemand kompetentes dazu eine Klarstellung schreiben?
Ich will die dann auch gerne als Nachklapp im Wiki verwendet. Fände
ich schon wichtig das mal zu klären- ich weiss nicht worauf er sich
jetzt genau bezog aber ein Anwalt wird das vielleicht erahnen?

Danke im vorraus.

Thilo

--
Blog: http://vinci.wordpress.com