cc-de - Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?

  • From: Timo Rosenkranz <rosenkranz AT ratz-fatz.net>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?
  • Date: Mon, 10 Apr 2006 17:10:36 +0200

--- Original-Nachricht ---
Absender: Thilo Pfennig
Datum: 10.04.2006 16:48

> "Gleiche Bedingungen" würde bedeuten das ein Werk unter Bedingungen
> weitergegeben werden darf, die denen der Lizenz ungefähr entsprechend,
> d.h. also freies Kopieren und Bearbeiten und auch Bearbeitungen
> weitergeben zu müssen unter gleichen Bedingungen. Dies erlaubt es
> dann ein Werk unter ähnlichen Lizenzen zu verbreiten und zu mischen.
>
> "Identisch" heisst das das Werk und alle Bearbeitungen nur unter
> DIESER Lizenz weitergegeben werden darf. Stehen sich zwei solcher
> Lizenzen gegenüber so versuchen beide sich gegenseitig zu infizieren -
> [...]

Da Problem der Inkompatibilität verschiedener Open Content-Lizenzen
zueinander ist tatsächlich derzeit (noch) ungelöst und der
Fortentwicklung von Open Contents selbstverständlich äußerst hinderlich.

Es ist aber seit langem bekannt (vgl. nur
http://www.heise.de/tr/artikel/print/67653) und wird sicherlich in
zukünftigen Lizenz-Versionen auch teilweise gelöst, indem man wenigstens
eine Kompatibilität zu einzelnen anderen explizit genannten Lizenzen in
den Lizenztext aufnimmt (etwa zur FDL Version 1.2). Nur müssen die
Kompatibilitäten dann hinreichend bestimmt sein, sonst kann es später
juristische Probleme geben.

Das ist einstweilen natürlich nicht befriedigend, aber wenigstens ein
Hoffnungsschimmer... ;-)

Viele Grüße,
Timo