cc-de - Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?

  • From: Till Jaeger <till.jaeger AT ifross.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?
  • Date: Sun, 09 Apr 2006 12:54:01 +0200

Eine Copyleft-Lizenz ist eine Lizenz, die den Lizenznehmer verpflichtet,
Bearbeitungen des Ursprungswerks bei der Weitergabe unter den Bedingungen der
Ursprungslizenz (bzw. einer anderen Copyleft-Lizenz) zu lizenzieren. Bei CC
wird
diese lizenzrechtliche Besonderheit "share alike" genannt.

Es gibt allerdings keine "automatische Lizenzübertragung" o.ä., sondern nur
eine
entsprechende lizenzrechtliche Verpflichtung. In dem zitierten Text des
GNU-Projektes ist dies der Kernsatz:

"Um ein Programm unter das Copyleft zu stellen, stellen wir es zuerst unter
das
Copyright; dann fügen wir als Rechtsmittel Vertriebsbestimmungen hinzu, die
allen erlauben, den Code des Programms oder jedes davon abgeleiteten Programms
zu verwenden, zu ändern und weiter zu verteilen, aber nur wenn die
Vertriebsbestimmungen unverändert bleiben. "

Der Aspekt "unter das Copyright stellen" ist auch nach US-Urheberrecht nicht
(mehr) erforderlich.

Einen Überblick über Copyleft-Lizenzen findet sich unter http://www.ifross.de

Lizenzen.

Till