cc-de - Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?

  • From: smurf AT smurf.noris.de
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?
  • Date: Mon, 10 Apr 2006 15:01:03 +0200

Hi,

Thilo Pfennig:
> Schade das es dann nicht die Lizenz gibt, die ich gerne hätte: Eine
> Lizenz die es erlaubt Inhalte unter gleichen (und nicht nur
> "identischen" Bedigungen) weiterzugeben.

Was ist da für dich der Unterschied?

> Und wie ist das jetzt mit den Bearbeitungen: Gilt als Bearbeitung
> schon, wenn ich nur ein unbedeutendes Byte ändere, wie z.B. einen
> Zeilenumbruch am Ende eines Dokumentes oder gibt es da bestimmte
> Hürden ala "Schöpfungshöhe"?

Gibt es, aber "bestimmt" sind sie nicht. Der Bereich freier Lizenzen ist
juristisch noch ein relativ unbeackertes Feld -- die Frage hat sich beim
"normalen" Urheberrecht so ja nie gestellt.

Insofern denke ich, da wird sich irgendwann jemand hinstellen und den
ersten Prozess zu dem Thema führen müssen, und dann wissen wir mehr. :-/
--
Matthias Urlichs | {M:U} IT Design @ m-u-it.de | smurf AT smurf.noris.de