cc-de - Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?

  • From: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?
  • Date: Mon, 10 Apr 2006 17:08:32 +0200

Hi,

-----Thilo Pfennig schrieb: -----

>"Gleiche Bedingungen" würde bedeuten das ein Werk unter Bedingungen
>weitergegeben werden darf, die denen der Lizenz ungefähr
>entsprechend,
>d.h. also freies Kopieren und Bearbeiten und auch Bearbeitungen
>weitergeben zu müssen unter gleichen Bedingungen. Dies erlaubt es
>dann ein Werk unter ähnlichen Lizenzen zu verbreiten und zu mischen.

Was konkret meinst Du jetzt mit mischen? Derivative Werke erstellen, oder
nur eine Werksammlung erstellen?

Denn für Werksammlungen gibt es kein Problem, egal ob CC-BY, GPL, GFDL,
CC-BY-SA oder CC-BY-NC-ND. Du müsstest auf dieser Werksammlung lediglich
sämtliche zum Einsatz kommenden Lizenzen angeben und es ermöglichen die
einzelnen Werke ihrer jeweiligen Lizenz zu zu ordnen.

Die Problematik der Lizenzinkompatibilitäten stellt sich nur bei
abgeleiteten Werken mit eigener Schöpfungshöhe, haben auf die Weitergabe
der Originalwerke also absolut KEINE Auswirkung.

Wollte das nur noch mal gesagt haben...

Gruß,

Andreas