cc-de - Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?

  • From: "Thilo Pfennig" <tpfennig AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?
  • Date: Sun, 9 Apr 2006 14:00:29 +0200

2006/4/9, Till Jaeger <till.jaeger AT ifross.de>:
> Eine Copyleft-Lizenz ist eine Lizenz, die den Lizenznehmer verpflichtet,
> Bearbeitungen des Ursprungswerks bei der Weitergabe unter den Bedingungen
> der
> Ursprungslizenz (bzw. einer anderen Copyleft-Lizenz) zu lizenzieren. Bei CC
> wird
> diese lizenzrechtliche Besonderheit "share alike" genannt.
>
> Es gibt allerdings keine "automatische Lizenzübertragung" o.ä., sondern nur
> eine
> entsprechende lizenzrechtliche Verpflichtung. In dem zitierten Text des
> GNU-Projektes ist dies der Kernsatz:

> [...]

Ok, ich denke da habe ich jetzt mehr verstanden. Nach dem, was ich da
auf eurer Seite lese ist ja dann GPL gar nicht mal zu den strengen
Copyleft-Lizenzen zählen?

Hier wird ja eine schöne Unterteilung gemacht, die aber dennoch noch
bestimmte Fragen aufwirft. So gibt es da auch eine Rubrik "Lizenzen
ohne Copyleft-Effekt". Dazu zählen offenbar nur Software-Lizenzen und
die Creative Commons-Lizenzen stehen unter "Open Content Lizenzen".

Für mich bleibt jetzt noch die Frage über, ob denn Copyleft sich ja
ursprünglich nur auf Software bezogen hat. Wäre denn einen CC-BY-2.5
wenn es eine Software-Lizenz unter Lizenz mit strengem Copyleft-Effekt
einzuordnen?

"Vertriebsbestimmungen unverändert" - heisst das dann "im Wortlaut"
oder "sinngemäß"? ;-)

Soweit ich eure Einteilung verstanden habt sehr ihr das ja auch eher
fließend bei den Lizenzen und ich würde aus dem, was ich da gelesen
habe schon ableiten das eigentlich alle CC-Lizenzen mehr oder weniger
auch das Label "Copyleft" verdienen würden. Denn m.E. ermöglicht keine
die grundlegende Änderung der Weitergabekriterien, allenfalls
ermöglichen sie es Lizenzen zu wechseln, die defakto die gleichen
Bedingungen haben aber im Wortlaut nicht übereinstimmen.

Thilo

--
http://vinci.wordpress.com