cc-de - Re: [Cc-de] CC-Lizenzen - Problemfragen

  • From: Thilo Pfennig <tp AT pfennigsolutions.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CC-Lizenzen - Problemfragen
  • Date: Tue, 02 Jun 2009 17:08:08 +0200

marco aumer schrieb:

> :)) alles klar, danke.
> Schade eigentlich.
> Worum geht es hier dann im wesentlichen?

Genau darum. Lass Dich von Klaus nicht verschrecken, der ist immer so. ;-)

Juristisch wasserdichte Antworten bekommt man natürlich nur direkt von
einem Anwalt für einen Einzelfall. Aber an sich gehts hier natürlich
genau um diese Fragen. Gerade diese "was wenn..."-Fälle sind interessant.

Wobei ich da auch denke das Lessig recht hat, wenn er sagt, das man mit
Juristerei keine logischen und klaren Lösungen erarbeiten kann.
Teilweise muss man mal warten bis irgendwelche Fälle vor Gericht geklärt
sind.

Meine laienhaften auf einige Antworten:

- Urheber unauffindbar

Das ist ja das gleuiche Problem wie bei kommerziellen Lizenzen. Ich denke,
dass man nicht dafür verantwortlich ist den Wohnort des Urhebers ständig
nachzuverfolgen. Das wäre ja auch eher Stalking.

- Auf welche Art und Weise sind auf einer Website die Quellenangaben zu
machen?

Das ist nicht so eindeutig. Manche machen das per Metatags in HTML oder auch
JPG/PNG. Da fehlt es mir auch manchmal an einem Standardweg?

- noch ein anderes Problem besteht darin, wenn jemand die gewählte
Lizenz ändert. Welche Konsequenzen ergeben sich für die vorher publizierten
Werke die auf dem Werk aufbauen?

Natürlich gilt dafür das alte Lizenzrecht. Denn sonst wäre es ja jederzeit
ein zurückziehbare Lizenz - geht gar nicht.