cc-de - Re: [Cc-de] CC-Lizenzen - Problemfragen

  • From: Jochen Bruening <jochen.bruening AT uni-konstanz.de>
  • To: list AT aumer.at, cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CC-Lizenzen - Problemfragen
  • Date: Tue, 02 Jun 2009 15:06:22 +0200

Zitat von marco aumer <list AT aumer.at>:

Hallo,

ich habe auf http://de.creativecommons.org/ nach einer Kontaktadresse
gesucht um ein paar Fragen zur Nutzung der CC-Lizenzen diskutieren zu
können.

Marco,
ich würde mich da ganz einfach an John Hendrik Weitzmann wenden *), der ist der ganz offizielle CC Vertreter für Deutschland und darüber hinaus Jurist (beim Juristisches Internetprojekt Saarbrücken?). Was willste mehr?

Mehr solltest Du auch hier finden:
http://de.creativecommons.org/

Viel Erfolg!
Jochen

*) Adresse steht im CC

Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht -> PLONK.

Folgende Fragen konnte ich in den FAQ nicht klären, sie sind zugegeben
etwas pedantisch und berühren nur Randbereiche, aber ich halte sie
dennoch für relevant. Logisch, sonst würde ich ja nicht fragen.

- Urheber unauffindbar
(Beispiel: ich nutze ein CC-Lizensiertes Bild, nach einem Jahr stelle
ich fest, dass die URL von der ich das Bild bezogen habe nicht mehr
existiert. Gleichzeitig muss ich aber nachweisen können (im Falle jemand
meldet Ansprüche), aus welcher Quelle ich das Bild bezogen habe. Muss
ich das Bild jetzt entfernen? Genügt der Link auf die damals angegebenen
Lizenzbedingungen auf den Seiten von Creative Commons? Wie muss ich die
Lizenzbestimmungen zu verwendeten Inhalten sichern? Screenshots?)

- Falsche Lizenzangaben
Natürlich darf jemand nicht unter CC-Lizenz veröffentlichen was er nicht
selbst erstellt hat. Was wenn er es dennoch tut?
Wenn ich ein Werk X benutze, das unter Share-Alike veröffentlicht wurde
und damit ein eigenes Werk Y erstelle und sich später herausstellt, dass
das Werk X in Wahrheit strengeren Copyrightbestimmungen unterliegt - wer
haftet dann wofür?
Das von mir erstellte Werk Y beinhaltet jetzt Teile von Werk X, damit
wäre ich nach Gema und Co verpflichtet, Lizenzgebühren abzuführen. Liegt
die Sorgfaltspflicht allein beim Ersteller neuer Inhalte, zu prüfen ob
die von ihm genutzten Werke richtig lizensiert sind? (Das kann ich bei
den meisten Werken garnicht feststellen.) Aber der entstandene Schaden
beim Urheber wird einklagbar sein, nur gegenüber wem?
Besteht im Innenverhältnis gegenüber dem, der das Werk unter falscher
Lizenz veröffentlicht hat evtl. ein Schadensersatzanspruch? Sind solche
Fälle schon aufgetreten?

- Mischen von Lizenzen
Beispiel:
Ich möchte einige Inhalte eines Webprojektes unter Share-Alike
veröffentlichen, andere möchte ich zusätzlich unter NC stellen. Das
Gesamtprojekt steht unter Share-Alike.
Beißen sich diese Lizenzen nicht gegenseitig? Der Nutzer muss, wenn er
meine Werke benutzen will unter der gleichen Lizenz veröffentlichen,
d.h. wenn er ein Werk von mir nutzen will, das unter by-sa steht und
eines das unter by-sa-nc steht kann er nicht beide Werke gleichzeitig in
einem Werk kombinieren ohne gegen eine der Lizenzen zu verstoßen. Richtig?
Wenn einer das nicht beachtet und ein Werk erstellt, das beide Werke
beinhaltet ist die Lizenz ungültig. Was ist die Folge dessen?

- Auf welche Art und Weise sind auf einer Website die Quellenangaben zu
machen?
Wikipedia macht eine Unterseite zu jedem Bild, auf der die genauen
Lizenzen hinterlegt sind. Andere Seiten blenden direkt im Bild die
Quelle ein - was hässlich ist. Um Abmahnungsstress zu vermeiden: wie
sollte man die Quellen angeben?

- noch eine ganz andere Frage: Wie finanziert sich die CC eigentlich?
Ausschließlich über Spenden?

- noch ein anderes Problem besteht darin, wenn jemand die gewählte
Lizenz ändert. Welche Konsequenzen ergeben sich für die vorher
publizierten Werke die auf dem Werk aufbauen?
Noch kritischer:
wenn jemand sich für CC entscheidet und später in die GEMA eintrit
werden scheinbar alle erstellten Werke auch rückwirkend? (!?!?)
Gebührenpflichtig.
http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik#Rechtslage_bei_nachtr.C3.A4glichem_GEMA-Beitritt_des_Urhebers

was wenn ich nicht merke, dass jemand seine Lizenz ändert? Ich kann doch
nicht bei jedem Werk jeden Monat eine Detailsprüfung durchziehen. Mit
jedem Künstler wieder eine seperate Vereinbarung zu treffen mindert aber
den Nutzen von CC erheblich.

Wie Ihr seht habe ich eine Menge Fragen zum Thema und fände es klasse,
wenn ich hier jemanden finden kann, mit dem ich diese Probleme
diskutieren kann.

Grüße
Marco