cc-de - Re: [Cc-de] proMedia GmbH lässt CC-Musik löschen

  • From: Andreas Hierling <andy AT laut.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] proMedia GmbH lässt CC-Musik löschen
  • Date: Mon, 10 Mar 2008 19:28:29 +0100

cc-de-bounces AT lists.ibiblio.org schrieb am 10.03.2008 18:53:30:

> Hallo zusammen,
>
> hat jemand von euch schon einmal Erfahrung mit der proMedia GmbH (
> www.antipiracy.de) gemacht?
> Ich habe von mir selbst produzierte und unter CC-Lizenz
> veröffentlichte Musik bei Rapidshare gehostet. Die Datei ist nun von
> Rapidshare gelöscht worden, mit dem Hinweis, dass eine Beschwerde
> wegen Urheberrechtsverletzung vorliege. Auf Nachfrage teilte man mir
> mit, dass der Antrag auf Löschung von der o.g. Firma gestellt wurde.
> Ich habe darauf hin bei der proMedia GmbH eine Stellungnahme
> [...]

Sollte das tatsächlich so abgelaufen sein, und der von Dir produzierte Song
definitv frei sein von irgendwelchen Urheberrechtsansprüchen Dritter, wirst
Du die proMedia GmbH erfolgreich verklagen können. Schwierig wird es
allerdings den dir entstandenen Schaden zu beziffern, aber auf jeden Fall
solltest Du den von Dir zum Uploaden benötigten Arbeitsaufwand in Rechnung
stellen (sei ruhig großzügig...;)) sowie "eventuelle" Absatzeinbußen durch
die unterbrochene Promotion bei einem möglicherweise später nachgeschobenen
kommerziellen Album.

Außerdem kannst Du anhand der bisherigen Downloadzahlen bei Rapidshare
ausrechnen wie viele Downloads Dir seit der Löschung bis zur
Wiedereinstellung des Files verloren gingen/gehen und das damit
vergleichen, was es dich gekostet hätte eine entsprechende Anzahl Promo-CDs
unter die Leute zu bringen...

Auf jeden Fall solltest Du ordentlich reinhauen in den Drecksladen...

Auf mich kannst Du zählen, wenn Du in der Sache Unterstüzung brauchst,
welcher Art auch immer sie sein mag!

cheers,

Andreas