cc-de - Re: [Cc-de] GVL vs. Creative Commons

  • From: Till Jaeger <till.jaeger AT ifross.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] GVL vs. Creative Commons
  • Date: Mon, 14 Nov 2005 12:48:29 +0100

> Interessant finde ich allerdings, dass selbst sehr bekannte Künstler, die
> alle Mitglieder bei LVGs sind, immer öfter unter CC veröffentlichen, ohne
> dabei von den LVGs auf ihr "unrechtmäßiges" Handeln aufmerksam gemacht zu
> werden. Gerade hier stellt sich die Frage inwieweit ein Gericht zugunsten
> der LVGs entscheiden würde, da es evtl. annimmt, die LVG-Mitgliedschaft
> dieser Künstler müsse allgemein bekannt sein.
>
> Es kann doch nicht sein, dass die LVGs nicht mitbekommen haben, dass selbst
> die BeastieBoys, David Byrne, The Rapture oder LeTigre unter CC releasen.
> [...]

Sind denn die genannten Künstler Mitglieder der GEMA oder einer anderen,
ausländischen VG? Dann stellt sich die Frage, in welchem Umfang überhaupt
Rechte
an die VG abgetreten wurden. Es ist durchaus denkbar, dass bei Mitgliedschaft
bei einer VG im Ausland dennoch CC-Lizenzierung möglich ist.

Die GEMA leitet ihre Berechtigung dann aus Verträgen mit den ausländischen VG
her, die aber auch nicht weiterreichen kann, als die Rechtsposition dieser VG.

Ohne entsprechende Prüfung lässt sich ansonsten nichts genaueres sagen.