cc-de - Re: [Cc-de] Wikipedia-Gründer: Zehn Dinge, die frei sein müssen

  • From: Markus Beckedahl <markus AT nnm-ev.de>
  • To: cc-de <cc-de AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: Re: [Cc-de] Wikipedia-Gründer: Zehn Dinge, die frei sein müssen
  • Date: Fri, 05 Aug 2005 19:03:03 +0200

hi,

> Ein guter Weg ist sicher alte Karten einzuscannen und dann
> nachzubearbeiten. Könnte mir vorstellen wenn man da irgendwelche
> Geodaten drüber legt, das das schon irgenwie geht. bzw. andere
> Landkarten drüberlegen als Muster zum generieren?

achja, die Geodaten hatte ich in der Aufzählung noch vergessen, die
sollten natürlich auch frei sein, um mehr Innovation zu entfachen.

Ein gutes Beispiel sind auch immer Wetterdaten. Diese sind in den US
weitgehend frei, so dass dort ein grosser Wettbewerb an Dienstleistungen
stattfindet. In Europa sind diese unfrei und es gibt praktisch keinen
Wettbewerb (Im Vergleich zu den USA). Liegt owhl an der EU
Datenbankrichtlinie.

ciao,
markus