cc-de - Re: [Cc-de] Fotos von fremdem Eigentum und freie Lizenzen

  • From: Matthias Urlichs <smurf AT smurf.noris.de>
  • To: Thilo Pfennig <tp AT alternativ.net>
  • Cc: cc-de <cc-de AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: Re: [Cc-de] Fotos von fremdem Eigentum und freie Lizenzen
  • Date: Fri, 5 Aug 2005 16:27:13 +0200

Hi,

Thilo Pfennig:

> Bei Gebäuden ist das schwieriger. Ggf. bräuchte man für solche Fälle
> auch extra Lizenzen?

Auch das halte ich fuer ziemlich idiotisch. Frankreich macht es vor, mit
seinem Copyright auf grundsaetzlich alle Abbidungen des naechtlich
erleuchteten Eiffelturms.

Das Betrachten dieses Dings ist grundsaetzlich frei... Jeder kann sich
davorstellen und gucken. Mit welcher Berechtigung soll jedes x-beliebige
Foto davon ploetzlich nicht mehr frei sein? "Geld verdienen" geht gerade
in diesem Fall nicht als Argument durch, die Lichter wurden schliesslich
vom Buerger via Steuern bereits bezahlt.

Dass das Gerichte evtl anders sehen, ist mir auch klar, aber ..!

--
Matthias Urlichs | {M:U} IT Design @ m-u-it.de | smurf AT smurf.noris.de
Disclaimer: The quote was selected randomly. Really. | http://smurf.noris.de