cc-de - Re: [Cc-de] Frage: CC-lizenzierte Bilder auf Webserver

  • From: Christian Hufgard <cc AT christian-hufgard.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Frage: CC-lizenzierte Bilder auf Webserver
  • Date: Thu, 19 Jan 2017 22:58:00 +0100

Hi Kai,

> → Wie rechtmäßig ist die Abmahnung?

Die CC-Lizenzen sind da bewusst offen gehalten und verlangen eine
Nennung der Urheber und der Lizenz in angemessener Form.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass du bei der ersten
Veröffentlichung alles richtig gemacht hast. Nachdem du den Artikel
entfernt hast, hast du es nicht mehr öffentlich zugänglich gemacht. Wenn
eine Suchmaschine einen Deep-Link setzt, macht sie es zugänglich.

Aber wie das ganze ein Richter sehen wird...

> # Abschließender Gedanke
> Sollte die Abmahnung rechtmäßig sein, würde dass heißen, dass alle
> CC-Bilder, die Menschen von der WPC kopiert und auf ihren Servern
> abgelegt haben, gegen dt. Recht verstoßen. – Das kann doch nicht wirkl.
> sein … Oder!?

Selbst wenn man davon ausginge, dass Klaus Recht hat, dann hätte man mit
ND-lizensierten Bildern ein massives Problem. Denn das Einbetten der
Urheber-Informationen wäre eine Veränderung. Von der Verlinkung auf das
Orginal-Werk ganz zu schweigen...

Christian

P.S. Nur aus Neugier: Welches Bild war das? Mittlerweile scheinen sich
Abmahnungen mit CC-Inhalten zu einem veritablen Geschäftsmodell
entwickelt zu haben. :(