cc-de - Re: [Cc-de] Frage: CC-lizenzierte Bilder auf Webserver

  • From: Kai Sommer <lists AT i-sommer.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Frage: CC-lizenzierte Bilder auf Webserver
  • Date: Wed, 18 Jan 2017 17:17:57 +0100

Lieber Klaus Graf,

vielen Dank für Ihr schnelles Feedback!

Am 18.01.2017 um 17:03 schrieb Klaus Graf:
> Aus meiner Sicht ist die Abmahnung verständlich, da die
> Pflichtangaben fehlen.
>
> […]
>
> Wer ein Bild ohne Pflichtangaben im Netz belässt, so dass
> es von Suchwerkzeugen von Abmahnern aufgefunden werden kann
> (und damit theoretisch auch von beliebigen Dritten), muss
> aus meiner Sicht die Suppe auslöffeln, die er sich mit
> seiner Vergesslichkeit eingebrockt hat.
>
> […]

Grundlegend stimme ich Ihrer Suppen-Argument ja zu. – Meine Frage zielt
jedoch auf Folgendes ab:
Jede Datei auf einem Webserver ist beim Direktaufruf per URL kontextlos.
Ihrer Argumentation (und der der abmahnenden Kanzlei) folgend, würde
damit jede Datei auf einem Server per Direkt-URL abmahnfähig sein und es
ist techn. nicht mgl., dem zu entgehen.

Bsp.:
Bild des Tages (18.01.2017) @WPC =
<https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/RENFE_Class_730_Viaducto_Martin_Gil.jpg>

→ Zack, WPC abgemahnt, da dieses Bild ohne Pflichtangaben unter dieser
URL „öffentlich zugänglich“ gemacht wird … – Das geht doch nicht, oder!?

Danke (für die Diskussion) und Grüße
Kai Sommer

--
sig: CB0E 7DC5 5F32 456A 94A4 | pubkey: http://ma.ximi.se/mekey