cc-de - [Cc-de] Frage: CC-lizenzierte Bilder auf Webserver

  • From: Kai Sommer <lists AT i-sommer.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Frage: CC-lizenzierte Bilder auf Webserver
  • Date: Wed, 18 Jan 2017 16:49:21 +0100

Liebe CC-DE-Community,

heute möchte ich mich mal mit einer (für mich echt) kniffligen Frage
hierhin wenden und hoffe auf etwas „geistige Erhellung“ …

# Hintergrund
Zur Veranschaulichung auf einer im WWW erreichbaren Webseite wurde ein
auf der Wikimedia Commons (WPC) unter der CC BY-SA 3.0 lizenziertes Bild
von der WPC in einer mittelgroßen Version des Originals herunter geladen
und auf den eigenen Webserver gelegt.

Danach wurde das lokal (= auf dem Webserver befindliche) Bild in die
Webseite eingebunden und und mit allen notwendigen Angaben zur
Urheber_innenschaft und der Lizenz gemacht.

Nach einiger Zeit und der Google-Indexierung (durch die die lokale URL
des Bildes in der Google-Bildersuche auftauchte), löschte ich die
komplette Webseite.
Das Bild wurde jedoch nicht vom Server gelöscht.

# Aktuell: Abmahnung
Jetzt erhielt ich Briefpost, in der ich abgemaht wurde, da auf meinem
Server ein Bild (des von der Kanzlei vertretenen Künstlers) ohne die
notwendigen Angaben zur Urheberschaft und der Lizenz öffentlich
zugänglich gemacht wird.

# Frage
Bei einer URL direkt auf ein Bild (auf einem Server) fehlen ja
grundsätzlich die (notwendigen) Kontextangaben (Urheber_innenschaft +
Lizenz), außer sie sind/werden in die Metadaten des Bildes eingebettet.

→ Wie rechtmäßig ist die Abmahnung?

# Abschließender Gedanke
Sollte die Abmahnung rechtmäßig sein, würde dass heißen, dass alle
CC-Bilder, die Menschen von der WPC kopiert und auf ihren Servern
abgelegt haben, gegen dt. Recht verstoßen. – Das kann doch nicht wirkl.
sein … Oder!?

Ich bin gerade wirklich sehr verwirrt und bitte freundlichst um ein paar
sachdienliche Hinweise (und/oder auch gern eine Stelle, an die mich ggf.
‚besser‘ wenden kann/soll).

Herzlichen Dank vorab und Grüße in die Runde
Kai Sommer

--
sig: CB0E 7DC5 5F32 456A 94A4 | pubkey: http://ma.ximi.se/mekey