cc-de - Re: [Cc-de] Frage: CC-lizenzierte Bilder auf Webserver

  • From: "Klaus Graf" <klaus.graf AT geschichte.uni-freiburg.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Frage: CC-lizenzierte Bilder auf Webserver
  • Date: Wed, 18 Jan 2017 17:41:04 +0100

Lesen hilft (mitunter). Wie ich bereits schrieb, hat dieser
Verallgemeinerung das OLG Köln einen Riegel vorgeschoben.

Ist das so schwierig zu verstehen:

NEIN, in der verallgemeinerten Form ist die Abmahnung nicht
aussichtsreich, da jedes CC-Bild, das nicht sichtbar seine
Pflichtangaben Metadaten bei sich trägt (also fast alle),
abmahnfähig wäre und nicht nur CC-Bilder

JA, wer ein CC-Bild ohne Pflichtangaben im Netz vergisst,
könnte vor Gericht Pech haben.

Sind 2 Paar Schuhe oder?

KG

<https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/RENFE_Class_730_Viaducto_Martin_Gil.jpg>