cc-de - Re: [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?

  • From: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>
  • To: Reto Mantz <rmantz AT gwdg.de>
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org, cc-de-bounces AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?
  • Date: Fri, 25 Nov 2005 17:34:02 +0100

Hi Reto,

> wenn wir für einen Augenblick davon ausgehen, dass das Layout in unserem
> Falle schutzfähig ist, dann müsste der Verlag die
> Nutzungsrechtserteilung anfechten können, weil er ja das gesamte
> Dokument unter die CC gestellt hat, das aber offensichtlich nicht
> wollte, sondern eben nur den "Text" ohne Layout.

Das Buch selbst ist in dieser hinsicht widersprüchlich. Im Vorwort heißt es
nein, das Buch stehe nicht unter CC, auf Seite 34 des Buches heißt es, das
Buch stände unter CC-BY-NC-SA.

Mittlerweile habe ich doch den Eindruck, dass es sich bei dem PDF um ein
Derivat handelt.

Hab das PDF mal für alle Teilnehmer dieser Liste unter
http://www.common-culture.net/buch.pdf zur Verfügung gestellt.
Selbstverständlich nur zu wissenschaftlichen Zwecken ;)

Urteilt selbst.

Gruß,

andreas

PS: Auch ein sehr interessanter Fall. Verdammt warum bin ich kein