cc-de - Re: [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?

  • From: Joerg Baach <mail1 AT baach.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?
  • Date: Thu, 24 Nov 2005 19:06:10 +0100

Hi Reto,

Form. Wenn also das PDF unter der CC-Lizenz steht, sollte sich das auch auf das "Werkstück" PDF-Datei handeln. Denn erlaubt wird ja auch die

Nun, der Verlag steht auf dem Standpunkt, dass nur der Text, nicht aber
die Gestaltung unter CC stehe. Meiner Meinung wuerde aber doch die
Gestaltung automatisch mit unter die Lizenz fallen - schliesslich ist
der Text doch die Grundlage fuer die Gestaltung des Layouts, oder?

Fuer mich ist dies einer der zentralen Fragen - inwieweit CC "viral"
ist, also auf die nachfolgenden Produkte ausstrahlt.

Ist das Layout denn überhaupt so speziell, dass sich die Abspaltung in zwei Werke (also Text und Layout) als sinnvoll darstellt?

Meiner Meinung nach nicht. Sieht nach gutem Handwerk aus, darueber
hinaus ist aber nix gross dazugekommen (also keineswegs Kunst oder so).

Gruss und Danke,

Joerg