cc-de - Re: [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?

  • From: Joerg Baach <mail1 AT baach.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?
  • Date: Fri, 25 Nov 2005 13:48:59 +0100

Hi Andreas,

Wie gesagt, mit der "Viralität" der CC-SA-Lizenzen hat das nichts zu tun,
da es sich bei dem PDF um das Original handelt und nicht um ein
abgeleitetes Werk. Inwieweit ein Text die Grundlage für ein Layout

Ok, nach etwas Ueberlegung will ich nun mal den Fall konrektisieren.

Es geht um das Plone Book. Dieses findet sich auf:

http://docs.neuroinf.de/PloneBook

bzw das exakte Original ist auf sourceforge zu finden:

http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/plone-docs/PloneBook

(und da der "de" Zweig).

Das Buch dazu kommt von Addison Wesley:

http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&productid=83886

Das PDF des Buches wird im Augenblick auf der CDROM Beilage der IX, der Schwesterzeitschrift der c't, verteilt und ist somit schon in den Haenden tausender Leser.

(Was fuer mich auch der Grund ist, die Beteiligten hier zu nennen. Die rechtliche Einordnung betrifft ja viele Menschen. Ich informiere auch noch den Verlag ueber die Diskussion hier auf der Mailingliste, und bin sicher, dass es zu einem positiven Dialog kommen kann.)

Wenn es sich bei dem PDF nicht um ein Original handelt, sondern um ein
abgeleitetes Werk (abgeleitet heißt nicht gleich kopiert), hast Du mit
Deiner Betrachtung natürlich vollkommen recht, also auch dann kannst Du das

Genau das ist jetzt die Frage ;-)

Gruss,

Joerg