cc-de - Re: [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?

  • From: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>
  • To: Joerg Baach <mail1 AT baach.de>
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?
  • Date: Thu, 24 Nov 2005 19:15:33 +0100

-----Joerg Baach <mail1 AT baach.de> schrieb: -----

Hi,

>ich stehe gerade vor der Situation, ein PDF von einem Verlag
>verbreiten
>zu moechten, dessen textlicher Inhalt unter by-nc-sa/1.0 steht. Im
>PDF
>wird als Lizenz fuer das gesammte "Buch" (das PDF gibts auch gedruckt
>zu
>kaufen) ebenfalls diese Lizenz genannt.

Würde sagen, Du kannst das PDF guten Gewissens zum Download anbieten. Ein
Layout gehört nunmal unweigerlich zu einem Text, da ein komplett
ungelayouteter Text für viele Menschen schlicht nicht lesbar ist und damit
für diese auch keine Repräsentation der eigentlichen Information mehr
darstellte. Das Werk, auf welches sich die Lizenz bezieht setzt sich also
aus dem informellen Inhalt und seiner Textlichen repräsentation, zu der
dann auch das Layout gehört, zusammen. Mit deinem Vergleich mit von Texten
abgeleiteten Filmen hat dies IMHO allerdings nichts zu tun, da es sich hier
ja nicht um ein abgeleitets Werk, sondern um das Original handelt.

Aber genau das ist dann ja auch der Punkt, denn auf was, wenn nicht auf die
Original-Veröffentlichung, soll sich die CC-Lizenz denn bitte beziehen? Auf
die rein informelle, gedankliche Repräsentation des Buches im Kopfe des
Autors? Oder auf die codierten Zeichen im PDF, die jetzt isoliert von den
restlichen Daten des PDFs gesehen werden müssten, obwohl diese ja nur
innerhalb dieses PDFs ihre Bedeutung haben?

CC-Lizenzen beziehen sich nicht auf Ideen, sondern erst auf konkrete Werke
die diese Ideen umsetzen. Sonst würde dies ja bezogen auf Musik bedeuten,
dass zwar sämtliche Noten eines CC-Stückes verwendet werden dürften, wenn
man diese neu interpretiert, jedoch das Stück ansich evtl. nicht von der
Lizenz betroffen wäre, da ja beispielsweise der ID3-Tag, der Titel des
Stückes oder die MP3-Codierung dieses Stückes nicht notwendigerweise als
zum Werke selbst gehörend gesehen werden müssten. In Verbindung mit einer
ND-Lizenz, wäre dann also jegliche Nutzung eines Stückes potentiell
verboten...

Poste doch bitte mal den Link zum PDF auf den Seiten des Verlages.

Gruß,

Andreas