cc-de - [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?

  • From: Joerg Baach <mail1 AT baach.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?
  • Date: Thu, 24 Nov 2005 17:58:26 +0100

Hallo *,

ich stehe gerade vor der Situation, ein PDF von einem Verlag verbreiten zu moechten, dessen textlicher Inhalt unter by-nc-sa/1.0 steht. Im PDF wird als Lizenz fuer das gesammte "Buch" (das PDF gibts auch gedruckt zu kaufen) ebenfalls diese Lizenz genannt.

Der Verlag stellt sich jedoch auf den Standpunkt, dass sich die Lizenz lediglich auf den Inhalt, nicht jedoch aufs Layout beziehe, und ich daher keineswegs einfach das PDF verfuegbar machen darf.

Meiner layenhaften Meinung nach muesste dies jedoch ein Irrglaube sein:

http://creativecommons.org/faq#What_is_a_derivative_work?

sagt, dass selbst der Film zum Text noch abgeleitet sei, und daher auf ebenfalls unter gleicher Lizenz steht. Dementsprechend muesste doch auf jeden Fall auch die Gestaltung unter diese Definition fallen, oder?

Fuer sachdienliche Hinweise waere ich sehr dankbar.

Und nun noch kurz die Info ueber mich neu Hinzugekommenen:

Nach ein paar Semestern Jura und Soziologie bin ich vor Jahren auf die Laufbahn eines freien Webentwicklers (PHP, inzwischena auch Zope). Aufgrund meines zeitweillig engen Kontaktes zum foebud.org in Bielefeld (gibts wirklich!) ist aber mein Interesse an gesellschaftlich politischen Fragen nie erloschen, was sich bei mir in einem losen Interesse an Fragen "geistigen Eigentums" niederschlaegt.

Gruss,

Joerg Baach