cc-de - [Cc-de] Lizienzgenerator Wikimedia Änderungen

  • From: "Dr. Hans-Udo Graf" <hugraf AT t-online.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Lizienzgenerator Wikimedia Änderungen
  • Date: Sat, 6 Aug 2016 16:35:36 +0200

Hallo,
der Lizenzgenerator ist ohne Zweifel wertvoll, d.h. eine Hilfe. Allerdings
hat er mich in einer Hinsicht verunsichert:

Es ist nichts Besonderes, dass Bilder verändert werden, weil z.B. Fehler
enthalten sind, die Sprache in der Beschriftung angepasst werden muss etc.
Ich habe es bisher so gehalten, dass ich vor der Quellenangabe in solchem
Fall immer geschrieben habe „verändert nach“. Dann die vollständigen Angaben
zur Quelle erfolgen.

Nach dem „Lizenzgenerator“ soll ich angeben „Was genau wird am Bild
verändert?“ und “Wie möchten Sie als Urheber oder Urheberin Ihrer Änderung
genannt werden“? und diese Eintragungen erscheinen dann am Ende im
„Lizenzhinweis“.

Sind diese beiden Eintragungen bzw. Angaben rechtlich notwendig, d.h. habe
habe ich mich mit meiner Vorgehensweise bisher rechtlich angreifbar verhalten?

Danke für eine Antwort