cc-de - [Cc-de] Wie bei einem Vorschaubild die CC-Lizenz kennzeichnen?

  • From: Christian Hufgard <cc AT christian-hufgard.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Wie bei einem Vorschaubild die CC-Lizenz kennzeichnen?
  • Date: Sat, 21 Jun 2014 16:12:07 +0200

Ahoi,

ich verwende sehr gerne unter CC-Lizenz verwendete Bilder. Einmal hatte
eine Autoren auf einer Seite eines genutzt ohne die Lizenz anzugeben. Da
gab es eine freundliche E-Mail vom Urheber und alles war gut.

Heute hingegen flatterte Post in den Briefkasten. Nicht vom Anwalt,
sondern von der Bildagentur des Urhebers. Ich hatte, so wie ich das
immer mache, ein Bild in einem Artikel eingebunden und dann auf der
Seite des Bildes den Urheber und die Lizenz verlinkt. Über 250€ will der
Laden für ein Motiv, dass es in vergleichbarer Form bei Fotolia für
unter 10 Euro gibt.

Ich halte das für keinen Lizenzverstoss, denn die CC-Lizenz spricht
davon, dass in "angemessener Form" auf sie verwiesen werden muss. Wie
seht ihr das?

Etwas ausführlicher gibt es die Geschichte in meinem Blog:

http://blog.christian-hufgard.de/lizenzgebuehrforderung_fuer_foto_unter_cc-lizenz-2014-06-21

Christian