cc-de - Re: [Cc-de] Nachfrage Schulbuch

  • From: "Klaus Graf" <klaus.graf AT geschichte.uni-freiburg.de>
  • To: <cc-de AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: Re: [Cc-de] Nachfrage Schulbuch
  • Date: Thu, 12 Jun 2014 13:46:29 +0200

On Wed, 11 Jun 2014 20:31:32 +0200
Christian Hufgard <cc AT christian-hufgard.de> wrote:
> Sinne. Viele Schulbücher
> formulierte
> gängiger Versuche -
> dürften sie eigentlich
> auftauchen. Wenn nein,
>
> Ohne urheberrechtlichen Schutz ist es nicht möglich, sie
> unter einer
> CC-Lizenz zu veröffentlichen. :o)

Das sollte man immer wieder unterstreichen.

Meines Wissens nach
> sind
> Beschreibungen zur Durchführung von Versuchen nicht
> rechtlich geschützt.
> Aber dazu können die Juristen hier sicher genauer
> Auskunft geben.

IANAL, aber ich sehe das auch so. Geschuetzt ist die
konkrete Gestaltung, nicht der Handlungsablauf als solcher.
Bestimme "Inszenierungen" koennen aber sehr wohl geschuetzt
sein, es kommt also immer auf den Einzelfall an. Leider.

Klaus Graf