cc-de - Re: [Cc-de] CC-BY-ND

  • From: "Klaus Graf" <klaus.graf AT geschichte.uni-freiburg.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CC-BY-ND
  • Date: Thu, 18 Mar 2010 00:13:42 +0100

On Wed, 17 Mar 2010 16:11:15 +0100
"m.eik michalke" <cc AT reaktanz.de> wrote:
> hallo julia,
>
> Am Mittwoch, 17. März 2010 15:26:54 schrieb Julia
> Seeliger:
> lustige
> das nicht
> wählen.
>
> wirklich lustig finde ich es ja eigentlich nicht ;-)
>
> "keine bearbeitung" würde nach meinem empfinden zumindest
> auch ganz klar das
> abschneiden eines wasserzeichens ausschließen. daß man
> dieses nicht bemerkt
> hat würde ich nicht als entschuldigung akzeptieren, denn
> es kann ja überhaupt
> [...]

Sollte es der werten taz, die ich beinahe selbst einmal
wegen nicht lizenzkonformer cc-nutzung abmahnen liess (der
autor reagierte schnell und bereinigte das von mir in
meinem weblog veroeffentlichte monitum, so dass mein anwalt
dann doch nichts schrieb) entgangen sein,

a) dass ausschnitte klar bearbeitungen sind und ND nun
einmal bearbeitungen verbietet?

b) dass seit herbst letzten jahres mein von der printpresse
totgeschwiegenes buch "urheberrechtsfibel" auf dem markt
ist, in dem man unter § 97c urhg nachlesen kann, dass die
entfernung eines wasserzeichens eine
urheberrechtsverletzung ist?

klaus graf