cc-de - [Cc-de] CC-BY-ND

  • From: Julia Seeliger <info AT julia-seeliger.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] CC-BY-ND
  • Date: Wed, 17 Mar 2010 15:26:54 +0100

Hi Leute

die taz wird jetzt von "Corbis" abgemahnt.

Und zwar wegen dieses Bildes

http://www.flickr.com/photos/24328644@N08/2509528034/sizes/o/

Ich habe es zweimal bei taz.de genutzt.

zB hier http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/30-prozent-der-macht/

Wir werden abgemahnt, weil wir das Wasserzeichen "corbis" entfernt haben. Ich hatte das Wasserzeichen gar nicht gesehen und das Bild auf 2:1 (unser taz.de-Format) zugeschnitten.

Kann man da irgendwas machen? (Außer, das ganze mal als lustige Geschichte öffentlich machen?) Mir ist schon klar, dass das nicht optimales "ND" ist, einen Ausschnitt des Bildes zu wählen.

Schönen Tag

Julia