cc-de - Re: [Cc-de] Melodie/ Frage an die Juristen

  • From: Meike Richter <meike.richter AT web.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Melodie/ Frage an die Juristen
  • Date: Wed, 22 Oct 2008 13:26:35 +0200

Hallo Christian,

es geht nicht um die GEMA-Meldung. Der Hase liegt hier im Pfeffer: Man kann
nur cc lizenzieren, wenn einem alle Rechte an einem Werk gehören. Berührt
also das 10-sekündige "zitieren" des Lieds im Film die Rechte der Urheber?
Dann wäre eine cc-Lizenzierung unmöglich. Oder fällt das unters Zitatrecht
oder unter was auch immer? Der Comic ist zudem Satire, und Satire darf
ziemlich viel, zum Beispiel Inhalte anderer umdeuten und bearbeiten. Aber ich
bin auch kein Jurist und rate nur...

lg

Meike