cc-de - Re: [Cc-de] Ist Transkodierung eine Bearbeitung?

  • From: RalfGesellensetter <rgx AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Ist Transkodierung eine Bearbeitung?
  • Date: Thu, 22 May 2008 15:18:56 +0200

Am Donnerstag, 22. Mai 2008 13:01:22 schrieb Yorn:
> Wie ist die Umkodierung von einem Video-Format (beispielsweise mpeg) in ein
> anderes Format (beispielsweise ogg/theora) zu sehen?
> Oder präziser: Darf ich ein Video unter der angegebenen Lizenz von mpeg in
> ogg umwandeln und dieses Video dann öffentlich zugänglich machen?

Lieber Yorn,

zwar bin ich kein Anwalt - doch hätte ich gegen eine solche Konvertierung
keine Einwände, kommt sie doch folgendem Analogon gleich:

Wenn ein TV-Sender eine OGG/Theora-Datei ausstrahlt, wird die Videosequenz
u.U. im MPEG-Format über DVB-T ausgestrahlt.

Etwas anders könnte der Fall gelagert sein, wenn aus einer Dolby-Surround-DVD
ein Mono-Flashmovie wird: Hier geht u.U. ein gewisser künstlerischer Anspruch
verloren.

Das alleinige Verändern der Datei (Format, Kompression, Hinzufügen von
Prüfbits usw.) dürfte noch nicht als Bearbeitung gelten.

Aber das ist nur meine persönliche Auffassung.
Gruß
Ralf