cc-de - Re: [Cc-de] Digitale Bibliothek von Alexandria: Zeno.org

  • From: John Hendrik Weitzmann <jhweitzmann AT mx.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Digitale Bibliothek von Alexandria: Zeno.org
  • Date: Sun, 07 Oct 2007 20:35:38 +0200

Hallo,

Praemisse ist, dass originalgetreue Reproduktionen von
2-D-Vorlagen kein Leistungsschutzrecht nach § 72 UrhG
entstehen lassen. Das kann man dem Kommentar von Schricker
³2006 entnehmen, eine jur. Mindermeinung bestreitet das
(und die Fotografenlobby). Die Wikipedia (de) teilt diese
Ansicht von der Freiheit ebenso.

Ich kenne den Streit und halte die Freiheitsmeinung für schlüssiger, nur leider kenne ich auch die Praxis von Museen und Sammlungen, ihre Schätze gerne mal überhaupt nicht erst frei von Auflagen fotografieren oder faksimilieren zu lassen. Da frage ich mich, ob solche Auflagen wirklich in keinem Fall bestanden (oder man bei Zeno der Ansicht ist, dass es keine Probleme damit geben wird). Wäre dann aber nur ein Problem zwischen Zeno und den Museen, weniger für die Nutzer.

Grüße,
jhw