cc-de - Re: [Cc-de] Digitale Bibliothek von Alexandria: Zeno.org

  • From: "Klaus Graf" <klaus.graf AT geschichte.uni-freiburg.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Digitale Bibliothek von Alexandria: Zeno.org
  • Date: Sun, 07 Oct 2007 19:35:08 +0200

On Sun, 07 Oct 2007 17:29:31 +0200
Tim Bartel <creativecommons AT computerkultur.org> wrote:
> Hallo,

> Faksimiles so
> irgendwie nur schwer
>
> Das sind sie. Bei Directmedia/Zenodot hat man sich
> umfassend mit
> Lizenzierungen auseinandergesetzt - muss man auch, wenn
> man die
> Wikipedia als DVD vertreiben moechte. Bei Bedarf stelle
> ich gerne einen
> direkten Kontakt her.

Praemisse ist, dass originalgetreue Reproduktionen von
2-D-Vorlagen kein Leistungsschutzrecht nach § 72 UrhG
entstehen lassen. Das kann man dem Kommentar von Schricker
³2006 entnehmen, eine jur. Mindermeinung bestreitet das
(und die Fotografenlobby). Die Wikipedia (de) teilt diese
Ansicht von der Freiheit ebenso.

Klaus Graf