cc-de - Re: [Cc-de] Uservorstellung

  • From: John Hendrik Weitzmann <jhweitzmann AT mx.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Uservorstellung
  • Date: Fri, 06 Jul 2007 19:20:35 +0200

Hi Martin,

schöne Idee das mit den Ätzvorlagen, allerdings habe ich unter deiner
Domain bisher nur das reine Forum entdeckt. Sollen die Vorlagen als
Links in den Texten der Beiträge online gestellt werden oder kommt da
noch eine Rubrik für die Vorlagen hin?

Gerne stelle ich das auch als Beispiel auf die CC-DE Seite, aber vorher
müssten noch ein paar Sachen geklärt werden:

- Der Hinweis "Die hier erstellten und veröffentlichten Dateien
unterliegen einer Creative Commons Lizenz." mit Link auf die deutsche
CC-Seite sagt nicht viel aus, und vor allem gar nichts zur Frage, welche
CC-Lizenz es denn sein soll. Das reicht für eine CC-Lizenzierung so
nicht aus.
- Falls ihr eine zentrale Vorgabe machen wollt, welche CC-Lizenz zu
verwenden ist, dann sollte das genau dort oben im Header der Seite
stehen, inklusive korrektem Link auf den zentralen Server von CC (siehe
auf unserer Webseite oben rechts "selber publizieren" usw.). Besser wäre
es allerdings, wenn so ein Hinweis im konkreten Forumbeitrag jeweils
auch neben dem Link zur Vorlage steht, und noch besser, wenn zusätzlich
auch die Meta-Angaben der Vorlagendateien (Grafikdateien?) die Lizenz
benennen. Das lässt sich mit dem ccPublisher erledigen
(http://wiki.creativecommons.org/CcPublisher).
- Eine kleine Bitte meinerseits wäre dann noch, dass ihr überlegen
solltet, ob es wirklich eine NonCommercial-Lizenz sein muss. Die
NC-Option erscheint vielen irgendwie intuitiv sinnvoll, behindert aber
in der Praxis sehr die kreative Kooperation. Und die drei
CC-NC-Varianten werden im übrigen auch von der Free Software Foundation
NICHT als "freie Lizenzen" anerkannt. Meine Empfehlung wäre daher CC-BY-SA.

Grüße,

John
CC-DE Legal Project Lead

--
Europäische EDV-Akademie | Institut für Rechtsinformatik
des Rechts (EEAR) | Universität des Saarlandes