cc-de - Re: [Cc-de] VG Wort und Internet-Publikationen: Vergütung auch für CC-lizenzierte Werke?

  • From: John Hendrik Weitzmann <jhweitzmann AT mx.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] VG Wort und Internet-Publikationen: Vergütung auch für CC-lizenzierte Werke?
  • Date: Tue, 12 Jun 2007 12:10:21 +0200

Hallo,

> Das Institut von Prof. Hoeren hat sich jetzt dazu geäußert und ist eher
> skeptisch:
> http://lists.d-nb.de/pipermail/diss-online/2007-June/000289.html
>
> Die Frage beginnt sich zu stellen, ob in der deutschen CC-Fassung
> zukünftig ein der DiPP-Lizenz entsprechender Passus enthalten sein
> sollte...

ich bin im Moment etwas ratlos, wie man so etwas unterbringen soll, ohne
den Charakter der Lizenzen zu sehr zu verändern. Eine auf bestimmte
Nutzungsarten beschränkte Freigabe ist bisher nirgends vorgesehen. Von
der Ausrichtung her ist das auch eher für die Science Commons geeignet.

Aber ich werde es in Dubrovnik ansprechen, mal sehen was dabei rauskommt.

Grüße,
jhw

--
Europäische EDV-Akademie | Institut für Rechtsinformatik
des Rechts (EEAR) | Universität des Saarlandes