cc-de - [Cc-de] Inkompatible Lizenzen?

  • From: Thilo Pfennig <tpfennig AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Inkompatible Lizenzen?
  • Date: Sat, 21 Jan 2006 16:27:10 +0100

Hallo,

ich bin bei dem Versuch ein Bild in die Wikipedia hochzuladen auf ein
Problem gestoßen:
1. Die Lizenz, die ich nehmen wollte wird nicht angeboten
(cc-by-2.5). Meiens Wissens wäre das die einzige, die komaptibel wäre
zur GFDL? Ich habe dazuleider keine perfekte Quelle mehr, habe das
aber meine ich direkt von creativecommons.org, war nicht 2.5 extra
wegen GFDL-Komaptibilität gemacht worden?
2. Die angebotenen Lizenzen sind m.E. vollkommen unverträglich zur
GFDL. insbesondere die besonderes hervorgehoben werden, nämlich:
* cc-by-sa-2.0

In der Elräuterung heisst es denn ja auch ausdrücklich:
"Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Wenn Sie diesen Inhalt
bearbeiten oder in anderer Weise umgestalten, verändern oder als
Grundlage für einen anderen Inhalt verwenden, dann dürfen Sie den neu
entstandenen Inhalt nur unter Verwendung identischer Lizenzbedingungen
weitergeben."

"Identisch" ist gar nicht zu verwechseln mit GFDL. Das bedeutet das
die Weitergabe unter irgendeiner anderen Lizenz von vorneherein
ausgeschlossen ist. Ich möchte daher eigentlich Wikipedia auffordern
die ganzen Bilder mit "-sa"-Lizenz entweder rauszunehmen oder
umzulizensieren.

Leider musste ich feststellen, daß man da doch sehr lax mit Lizenzen
umgeht. Zwar wird sehr genau darauf geachtet, das Material frei
lizensiert wird, aber mit der Komatibilität nimmt man es nicht sehr
genau. Aber genau deswegen gibt es m.E. ja mehrere Lizenzen, die
bestimmte Fälle ausschliessen.

Aus irgendeinem Grund sind "-sa"-Lizenzen sowieso sehr beliebt. Die
lassen aber am wenigsten Spielraum zu. Weniger meine ich als "-nc"
(nichtkommerziell).

Was ist eure Meinung dazu?

--
http://vinci.wordpress.com