cc-de - Re: [Cc-de] CC präsentiert GEMA-Künstler unter CC-Lizenz

  • From: "Ulrike Mahlmann" <Ulrike.Mahlmann AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CC präsentiert GEMA-Künstler unter CC-Lizenz
  • Date: Tue, 29 Nov 2005 10:18:50 +0100 (MET)

Du von uns? Ich hab's umgekehrt in Erinnerung.

Man stehe im Dialog mit den LVGs hieß es, es wäre reaktionär hier
> [...]
> Gültigkeit der CC-Lizenzen auf Werken präsentierter Künstler? Warum kann
> man diesen Platz nicht Künstlern geben, die tatsächlich CC sind und auch
> tatsächliche Freiheit im Umgang mit ihren Werken bieten und nicht nur
> ihren
> eigenen Vorteil sehen wenn sie CC-Lizenzen anwenden?
>
> Der Stein des Anstoßes: http://creativecommons.org/audio/ottmar-liebert
>
> Ottmar Liebert ist Mitglied der GEMA und hat damit nicht das Recht unter
> CC
> zu releasen. Soweit ist das doch richtig (steht ja auch unterhalb des viel

Ottmar Liebert ist nicht Mitglied der GEMA, sondern der BMI, einer
US-amerikanischen Verwertungsgesellschaft, - und sehr froh darüber. Wenn
einzelne (andere) Werke von ihm im GEMA-Repertoire gelistet sein sollten,
dann wird das auf einer Vereinbarung zwischen BMI und GEMA beruhen. Übrigens
startet die Repertoiresuche der GEMA mit einem Disclaimer, in dem es. u. a.
heißt:

"Die Repertoire-Auskunft erleichtert Ihnen die Identifizierung von Werken
und die Kontaktaufnahme mit dem beteiligten GEMA-Verlag.
Die angezeigten Daten stellen nur einen Auszug aus der Datenbank dar.
Die Angaben sagen daher nichts über den Schutz des angezeigten Werkes oder
den Status der angezeigten Beteiligten aus."

> Mag sein, dass jetzt wieder die Anwälte sagen: " Der Kerl wohnt in den USA
> und dort sind die LVGs offener und erlauben die Verwendung von CC"

Wenn Du das schon geahnt hast, wieso behauptest Du dann, er sei
GEMA-Mitglied?

> Jaja, das ist ja schön und gut, aber wie wir alle wissen leben wir in
> einer
> globalisierten Welt und im Internet gibt es, abgesehen von Ländern die die
> Informationsfreiheit gezielt einschränken (China, Iran, etc.), keine
> Grenzen.
>
> Und genau deswegen gehört KEIN Künstler der Mitglied einer LVG ist auf die
> Startseite von Creative Commons, die sich ja auch als international
> operierend sieht. Solange die LVG-Problematik nicht geklärt ist sollte
> CreativeCommons auf keinen Fall mit LVG-Mitgliedern zusammen arbeiten!

Diese Logik verstehe ich nicht.

> Wie laufen denn die Verhandlungen mit den LVGs? Lenken sie ein? Gelten
> ihre
> Mitglieder voraussichtlich bald als "frei", so wie jeder andere Mensch
> auch, oder bleiben sie "Menschen zweiter Klasse" ?

Sie zittern schon.

> Bitte lasst mir sämtlichen Briefverkehr zwischen offiziellen Vertretern
> von
> Creative Commons und den deutschen LVGs zu kommen. Ich möchte wissen was
> läuft. Je nach dem werde ich mich gezwungen sehen selbst in die
> Verhandlungen ein zugreifen und entsprechende Initiativen zu gründen.

Fein, dann werden sie ja bald noch mehr zittern.

> Viele Grüße und Sorry für den aggressiven Tonfall, hab mich schon wieder
> beruhigt, aber jetzt echt keine Lust das ganze noch mal neu zu schreiben.

Macht nichts, wir fanden es dafür echt super, es zu lesen.

Viele Grüße, Ulrike Mahlmann