Skip to Content.
Sympa Menu

cc-de - [Cc-de] die CC und iD.EOLOGY

cc-de AT lists.ibiblio.org

Subject: Cc-de mailing list

List archive

Chronological Thread  
  • From: Jörg Friedrichs <rackler AT ideology.de>
  • To: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>, philip AT lunique.de, cc-de AT lists.ibiblio.org, Ulrike.Mahlmann AT gmx.de, peiffer.patrick AT gmail.com, smurf AT smurf.noris.de
  • Subject: [Cc-de] die CC und iD.EOLOGY
  • Date: Sun, 23 Oct 2005 23:28:37 -0000


hallo andreas,

danke für deine charmanten beurteilungen über unsere person. zunächst mal ist volker tripp definitiv kein "kleinkarierter Korinthen*****", wie du vermutest, skrupellos ist er bzw. wir auch nicht, ehrlich gesagt ist mir ziemlich schleierhaft wie du auf solche schlüsse kommst.
dass du auf deine von vornherein latent aggressiven und unnötig überspitzten mails, die du uns geschickt hast ("Ich meine es nur gut mit euch und der community. Bin keinesfalls scharf darauf euch vor Gericht zu zerren. Aber euer Vorgehen, ob nun böswillig vorsätzlich oder grob fahrlässig ist einfach nicht hin zu nehmen.", "Ich empfehle Dir sehr Dich mit mir und meinen Aussagen zu eurem Lizenzierungsmodell auseinander zu setzen", "Andernfalls werdet ihr vielleicht das erste Label, das von CreativeCommons abgemahnt wurde. Das kann recht kostspielig sein" etc.) eine nüchtere und aufklärende mail unsererseits zurückbekommst, wie wir die sachlage aus unserer sicht nach bestem wissen beurteilen, sollte dir klar sein. auch unüberlegte und seltsame slogans wie "Freiheit oder Kommerz!" deinerseits lassen ehrlich gesagt ein gewisses ernstnehmen deiner person etwas schwer werden. vielleicht solltest du dir einfach auch in zukunft mal zuerst überlegen, wenn du schon was schreibst, wie und was genau.

ausserdem hast DU uns mit einer klage gedroht bzw. uns vor gericht zu zerren, nicht die creative commons (auch wenn du dich in einer späteren antwort für die cc in person hälst), daraufhin hat volker dich lediglich hingewiesen, was wir in dem fall tun würden, wenn du so etwas machst, das hat mit "skrupellosigkeit" der cc gegenüber überhaupt nichts zu tun, nur um das nochmal kurz klarzustellen, halte deine phantasie, was interpretationen angeht, bitte in zaum, erst recht wenn du was öffentlich postest.





liebe liste,

zur sachlage, es sieht nun so aus, dass es tatsächlich so ist, dass die creative commons als bestehendes modell es nicht vorsieht, zusätzliche, ergänzende änderungen oder einschränkungen an ihr vorzunehmen, egal welcher art oder grössenordnung, man darf es dann nicht mehr als cc bezeichnen. mia garlick von der US-CC hat uns zu der thematik eine freundliche und aufklärende mail geschickt, dass wir entweder das eine oder das andere machen können, wie ja schon hier in der runde vermutet wurde - uns aber halt so nicht bewusst war.

es ist ja nicht so, dass wir, wie es lustigerweise von andreas hierling dargestellt wird, nicht zur "free-culture" gehören und mit böser absicht über den namen der cc ein gutes image erschleichen wollen - stellen wir doch gratis alle unsere inhalte zur verfügung, ein jeder darf sie sich kostenfrei runterladen, weiterkopieren, in mixsets einbauen etc., sofern er sich, was sich halt mit der cc deckt, an bestimmte regeln hält wie namensnennung usw.
abgesehen davon sind wir (volker, chris & ich und einige unserer artists) schon seit über 15 jahren in der sogenannten "free culture" unterwegs, angefangen in computer-scene-gruppen, die digitale kunst fördert und produziert, sei´s als demos, musik, graphiken etc. - und das schon immer kostenlos und für jedermann frei kopierbar, von daher irgendwie grotesk, was man plözlich so über sich lesen muss, aber das nur am rande.

unsere einschränkung, dass nicht praktisch jeder einfach unseren content spiegeln und auf seine webseite setzen kann, erscheint uns deshalb sinnvoll, weil das dann jeder einfach machen könnte und die netlabel, die die ganze kultur anstossen, unserer meinung nach einen viel kleineren stellenwert einnehmen, weil man, um die sachen zu bekommen, gar nicht mehr auf die seite gehen muss. klaro ist das bei weiterkopieren auf cd an freunde oder wie auch immer ähnlich, aber da geht es auch um ein anderes medium. auch ein file-share-programm ist immer noch etwas anderes als eine website - kann man so oder so sehen.
man darf bitte nicht vergessen, wie auch schon philip angemerkt hat, dass ein netlabel, welches musik verschenkt, ein geschäftsmodell ist, ob kommerziell oder nicht. es steckt viel arbeit (die übrigens auch allesamt kostenlos ist) dahinter, konzepte werden erdacht, texte geschrieben, graphiken erstellt und und und.
wir finden es nur einfach wichtig für uns, dass wir auch weiterhin die erste anlaufstelle bleiben für unsere bzw. die arbeiten der künstler, die bewusst mit uns zusammenarbeiten wollen. uns geht es zwar auch in erster linie um die verbreitung der kostenlosen musik als kulturgut, aber auch um die etablierung unseres labels. da sind slogan wie "freiheit oder kommerz" oder andere dämliche unterstellungen völlig fehl am platz, denn das geht völlig am thema vorbei. aber immer schön, wie sich hoffnungsvolle junge selbsternannte moral-marshalls selber durch sowas auf eine tolle stufe stellen wollen und sich für genial revolutionär halten oder verkaufen wollen ;)

jedenfalls, wir haben den zusatz der cc jetzt von unserer seite genommen, da sich unser modell dann wohl nicht mehr mit dem der cc deckt, was wir halt im vorfeld dachten. wir werden mal prüfen, ob man das so beibehält, oder ob man mal andere lösungen anvisiert, wie man das irgendwie vereinbaren kann. danke auch für den embadding-link, ulrike, wir werden uns das auch mal in ruhe anschauen und überlegen, ob das eine lösung für uns wäre. momentan sind wir hier auch leider alle zeitlich ziemlich eingeschränkt, was mit beruf, umzug, privatleben und 1005 anderen dingen zusammenhängt :( man möge uns also verzeihen, wenn wir nicht sofort auf jede mail reagieren und eingehen konnten, hat nix mit arroganz, nicht ernst-nehmen oder anderem zu tun.

danke jedenfalls an alle für die konstruktive beiträge zu dem thema, vor allem auch an thilo, philip & paul.


grüsse,
jörg // id.EOLOGY













Archive powered by MHonArc 2.6.24.

Top of Page