cc-de - Re: [Cc-de] Adelphi-Charta

  • From: Philip Steffan <philip AT lunique.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Adelphi-Charta
  • Date: Sun, 23 Oct 2005 14:38:05 +0200

Am 22.10.2005 23:29 schrieb Matthias Urlichs:

> Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2005/8781.html
> Dass pro-linux meine deutsche Übersetzung, die ich bereits am Montag unter
http://netzpolitik.org/2005/adelphi-charter-on-creativity-innovation-and-intellectual-property/ veröffentlicht habe, ohne Quellenangabe übernehmen, finde ich dann doch etwas merkwürdig...

?? Oben im Kopf steht "Gesendet von Philip Steffan <Link auf deine
Mailadresse> am Mi, 19. Okt 2005 um 10:59". War dem vorher nicht so?

Nein, das haben die so geändert, nachdem ich per Mail nur um eine Quellenangabe gebeten habe. Der Autor des Artikels hatte wohl auch nur eine Pressemitteilung durchgereicht, wo die jetzt herkam, weiss ich nicht.

Und zur Lizenzfrage: Der englische Text steht unter keiner bestimmten Lizenz, wenn ich das richtig sehe. Die deutsche Fassung hat jetzt via netzpolitik eigentlich eine CC-Lizenz, ich denke aber nicht, dass man die in diesem Fall durchsetzen sollte. Einmal, weil ich eine Übersetzung solcher Gebrauchstexte nicht als entsprechende Schöpfung sehe. Außerdem wird der Text in dem Fall dadurch unfreier, finde ich; diese Charta soll ja möglichst weit bekannt werden und es wäre fatal, wenn jemand das nicht weiterveröffentlichen kann, weil er CC-Lizenzen nicht benutzen kann oder will.

Gruß
Philip