cc-de - [Cc-de] [OT]Re: Reply-to Zeile fehlt

  • From: Friedrich Strohmaier <listen_div AT bits-fritz.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] [OT]Re: Reply-to Zeile fehlt
  • Date: Wed, 31 Aug 2005 15:17:06 +0200

Hallo Stefan, Paul, *,

Stefan Tiedje schrieb:

>Es gab bezüglich dieses Themas eine Diskussion auf der Pd-liste.

Was ist Pd-liste?

> Ich konnte keinem der Argumente gegen ein reply-to zustimmen.

Das liegt in der Natur des Menschen - der eine so, der andere
so.. :o))

>Und es gibt auch andere Ansichten, die für mich deutlich
> naheliegender sind:
> http://www.metasystema.net/essays/reply-to.mhtml

Das Internet ist, wie die Bibel: Du findest für jede Glaubensfrage
die passende Stelle.. :o))

>Fakt ist: Ohne reply-to entsteht unnötiger Traffic, da mit
> reply-all an die Liste (erwünscht) und and den originalen
> Absender (unerwünscht sowohl für den Absender wie für den
> Empfänger, der die Nachricht ja doppelt empfangen würde).

vorrausgesetzt das Mailprogramm ist, wie im gegeben Fall, nicht in
der Lage, eine dezidierte Listenantwort zu generieren, - anders als
z.B. ...

>Die Gefahr das man ohne es zu wollen eine private mail an die
> Liste schickt ist in der Praxis zu vernachlässigen (dies war das
> einzige Argument, dem ich ein wenig abgewinnen konnte, alle
> anderen fand ich komplett and der Praxis vorbeiargumentiert), und
> kann durch Filter, die ja wohl jeder, der Listen abonniert,
> benutzt, sicher verhindert werden.

.. das Deinige ..

> Wenn ich in der Liste lese,
> weiß ich ja, daß ein apfel-r bzw. ctrl-r an die Liste geschickt
> wird...

.. und damit erübrigt sich der umgebogene Header...

>Die Gefahr, daß regelmässig Antworten die für die Liste gedacht
> sind nicht an die Liste gehen ist real größer (Ich spreche aus
> langjähriger Erfahrung), und es ist einfach schade, wenn diese
> wichtigen Informationen verloren gehen.

da könnte ich in's grübeln kommen ...

>In seligen OS 9 Zeiten, als ich noch Eudora nutzte, hatte ich nie
>Schwierigkeiten mit Listen. (Da habe ich die Pd-Liste allerdings
> auch noch nicht benutzt.)
>Die Schwierigkeiten mit reply-to-losen Listen wären unabhängig vom
>Werkzeug überall die gleichen. Zuviel unnötiger Traffic und

s.o.

>Userfeindlich unterschiedliche Aktionen wenn ich einfach nur
> antworten will. Es ist sinnvoll immer die gleiche Aktion für eine
> Antwort zu verwenden.

Da hast Du recht - allerdings lassen sich verschiedene Schlüsse
daraus ziehen...

> Wir leben im 3ten Jahrtausend, intelligente
> Software oder Listen zu erwarten ist nicht zu viel verlangt.

Da stimme ich mit Dir überein - auch hier wieder verschiedene
Schlüsse.

Das ganze ist m.E. letztendlich eine Glaubensfrage.

Als zweitbeste Lösung für solche erachte ich, diese allgemeingültig
zu klären, sprich: Wir beide reißen uns darum, dass der Admin einem
von uns entgegenkommt - Dir _oder_ mir, und wir können uns
trefflich bis an's unselige Ende unserer Tage streiten, wer die
bessere _Angewohnheit_ hat. ;o))

Die beste Lösung aber, denke ich, liegt - wie im richtigen Leben -
darin, dass jeder zu Hause seinem Glauben entsprechend leben kann -
in diesem Fall: sich seine Umgebung mit intelligenter Software des
3. Jahrtausends ( ;o)) ) so einzurichten, bis sie genau zu ihm
passt.

Für diese Lösung braucht es zwei Dinge:
ein brauchbares "Fahrzeug" (also die von Dir vorgeschlagene
Software), und allgemeingültige "Verkehrsregeln".

Kein Mensch käme auf die Idee, Autos bauen oder verkaufen zu
wollen, mit denen man nur geradeaus oder rechts fahren kann. Und
wenn, käme es vermutlich niemand vernünftig vor, das ganze
Strassennetz auf diesen Mangel einzurichten.

Mit meinem Mailprogramm (Kmail) habe ich ein "Fahrzeug", das in der
Lage ist, allen "Verkehrssituationen" gerecht zu werden.
Standardmäßig ist es so eingestellt, dass es bei Vorfinden eines
Listenheaders (Listpost ... x-mailinglist ..) in der Mail an die
Liste anrwortet, sonst an den Versender.

Auch Du oder Paul hätte damit _ohne_ den Admin, was ihr braucht..

Da ich es anders gewohnt bin, habe ich das abgestellt, und leite
grundsätzlich Listenantworten durch "L" statt "R" ein, welches
wiederum zuverlässig an den Autoren adressiert- oder an das von ihm
gewünschte reply to.

Gibt es irgendetwas daran, was Dich beeinträchtigt??

Mit gesetztem "Reply to" werden jetzt aber plötzlich die
Verkehrsregeln geändert, und meine überlegte Vorgehensweise _ohne
mein Zutun_ geändert!! Ich muss jetzt entweder grundsätzlich den
"Reply to" ignorieren lassen (auch das geht..), und damit die
Absicht von Autoren, die dieses Mittel den Regeln entsprechend
verwendet haben, untergraben mit der möglichen Folge, dass meine
Antwort nicht oder nicht rechtzeitig zum Versender kommt.

Aber ich bin jetzt wieder in's "Schwärmen" gekommen und habe Dinge
geschrieben, die schon längst geschrieben sind - verzeiht es
mir! ;o))

Ich plädiere also für Autos mit Linksabiegefähigkeit und Fahrer mit
Grundkenntnissen, dann ...

.. wird alles gut!!

;o))

mit einem Augenzwinkern aus dem Sonnenschein
grüßt mit den besten Wünschen für einen schönen Tag

Friedrich