cc-de - Re: [Cc-de] Reply-to Zeile fehlt

  • From: Stefan Tiedje <Stefan-Tiedje AT addcom.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Reply-to Zeile fehlt
  • Date: Tue, 30 Aug 2005 17:02:44 +0200

Friedrich Strohmaier wrote:
Zum Thema (und zur Spaltung der Internetgemeinde in dieser Sache):
http://www.th-h.de/infos/email/ml-reply-to.php

Es gab bezüglich dieses Themas eine Diskussion auf der Pd-liste. Ich konnte keinem der Argumente gegen ein reply-to zustimmen.

Und es gibt auch andere Ansichten, die für mich deutlich naheliegender sind: http://www.metasystema.net/essays/reply-to.mhtml

Fakt ist: Ohne reply-to entsteht unnötiger Traffic, da mit reply-all an die Liste (erwünscht) und and den originalen Absender (unerwünscht sowohl für den Absender wie für den Empfänger, der die Nachricht ja doppelt empfangen würde).

Die Gefahr das man ohne es zu wollen eine private mail an die Liste schickt ist in der Praxis zu vernachlässigen (dies war das einzige Argument, dem ich ein wenig abgewinnen konnte, alle anderen fand ich komplett and der Praxis vorbeiargumentiert), und kann durch Filter, die ja wohl jeder, der Listen abonniert, benutzt, sicher verhindert werden. Wenn ich in der Liste lese, weiß ich ja, daß ein apfel-r bzw. ctrl-r an die Liste geschickt wird...

Die Gefahr, daß regelmässig Antworten die für die Liste gedacht sind nicht an die Liste gehen ist real größer (Ich spreche aus langjähriger Erfahrung), und es ist einfach schade, wenn diese wichtigen Informationen verloren gehen.

Ansonsten: Eudora scheint kein optimales Werkzeug für Mailinglisten zu sein.

In seligen OS 9 Zeiten, als ich noch Eudora nutzte, hatte ich nie Schwierigkeiten mit Listen. (Da habe ich die Pd-Liste allerdings auch noch nicht benutzt.)
Die Schwierigkeiten mit reply-to-losen Listen wären unabhängig vom Werkzeug überall die gleichen. Zuviel unnötiger Traffic und Userfeindlich unterschiedliche Aktionen wenn ich einfach nur antworten will. Es ist sinnvoll immer die gleiche Aktion für eine Antwort zu verwenden. Wir leben im 3ten Jahrtausend, intelligente Software oder Listen zu erwarten ist nicht zu viel verlangt.

Stefan

--

[][] [][][] [][] [][][] [][] [][][] [][] [][][]
[][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][]

Stefan Tiedje
Klanggestalter
Electronic Composition
&
Improvisation

/~~~~~\
\\\ /|() ()|\
\___/ ///

14, Av. Pr. Franklin Roosevelt, 94320 Thiais, France
Phone at CCMIX +33-1-49 77 51 72