cc-de - [Cc-de] Anwendbarkeit der originalen CC in Deutschland

  • From: Daniel Friedmann <daniel AT spampal.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Anwendbarkeit der originalen CC in Deutschland
  • Date: Tue, 27 Apr 2004 19:54:48 +0200

Hallo,

ich möchte mich vorstellen, damit meine aktuelle und späteren Fragen
besser eingeordnet werden können.

Ich heiße Daniel Friedmann, bin 30 Jahre alt, habe BWL mit Schwerpunkt
WI & Organisation an der FH Nürnberg studiert und bin seit rund zwei
Jahren auf der Suche nach einer Stelle.

Nebenher habe ich mich beim Open Source Projekt SpamPal engagiert und
bin dort Koordinator für alles, was mit Deutschland bzw. der
deutschsprachigen Übersetzung zu tun hat. SpamPal ist ein Programm für
Windows, mit dem man Werbemails erkennen kann.

Ich habe die Website www.spampal.de aufgebaut, auf der über 40 dt.
Anleitungen für diverse Clients zu finden sind. Außerdem habe ich die
GUI übersetzt und bin Alpha-/Beta-Tester und kümmere mich auch um die
Verbesserung der Kommunikation im Projekt-Team.

Da meine Seiten mittlerweile einen gehörigen Umfang haben und ich
unzählige Stunden Arbeit investiert habe, möchte ich die Inhalte
urheberrechtlich schützen, um einer kommerziellen Nutzung durch Dritte
vorzubeugen.

Vor einiger Zeit ist mir Creative Commons empfohlen worden. Mir
gefällt die einfach Art, mit der man nach seinen Vorstellungen die
Lizenz anpassen kann. Leider gibt es bisher keine verwendbare deutsche
Fassung, weshalb ich mit Christiane Asschenfeld Kontakt aufgenommen
hatte und nun erfreut sehe, dass tatsächlich ein erster Entwurf
vorhanden ist. Bis dieser genutzt werden kann, wird aber wohl noch
etwas Zeit vergehen, schätze ich.

Die Frage ist zunächst grundlegend, inwiefern in Deutschland
englischsprachige Lizenzen (allgemein bzw. konkret CC) verwendet
werden können und ob sie dann tatsächlich durchsetzbar sind?

Macht es Sinn, zunächst eine englische Fassung der CC zu verwenden,
die dann bei Verfügbarkeit gegen die deutsche Fassung ausgetauscht
wird?
Was passiert mit den bereits vorhandenen Nutzern der engl. Lizenz?
Welche Lizenz ist nach der Umstellung auf die dt. Fassung gültig?
Was ist überhaupt mit den vor Verwendung irgendeiner Lizenz erfolgten
Downloads der Seiten? Eine nachträgliche Gültigkeit wird ja kaum
möglich sein.

Erschwerend kommt für mich dazu, dass ich die Seiten nicht allein
geschrieben haben. Vielmehr habe ich diverse englische Anleitungen mit
Erlaubnis der Ersteller übersetzt und inhaltlich wie optisch verändert
und erweitert. Außerdem haben ein gutes Dutzend Leute an den dt.
Anleitungen mitgewirkt, die soweit bekannt auch genannt sind. Also
fühle ich mich nicht komplett aus Inhaber der Urheberrechte.

Das soll jetzt keine Rechtsberatung werden, aber ich schätze mal, dass
ich mit dieser Situation nicht allein stehe, da bei viele Open Source
Projekten die Seiten mit den Anleitungen von mehreren Leuten in
verschiedenen Sprachen geschrieben wurden. Ein Link zu einer FAQ oder
einer Infoseite wäre mir auch sehr lieb.

Ich höre jetzt lieber auf. Es gibt ja noch die Möglichkeit für
Rückfragen. ;-)

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für jede Hilfestellung.

--
Schöne Grüße
Daniel Friedmann