cc-de - Re: [Cc-de] Wikia Suchmaschine ausprobieren!

  • From: "Tim Bartel" <creativecommons AT computerkultur.org>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Wikia Suchmaschine ausprobieren!
  • Date: Fri, 12 Sep 2008 16:21:32 +0200

Hi,

Am 12. September 2008 15:35 schrieb Barbara Grün <bgruen AT rhoen.de>:

> Jo, getan.
> Das Geburtsdatum verlangt also das US-Recht?

Ja, das ist unsinniger Bestandteil von COPPA [1].

Nach Rücksprache mit unserem zuständigen Rechtsmenschen, sieht er auch
keine Chance das für Benutzer außerhalb der USA auszuschalten, da
unser Sitz innerhalb der USA ist.

> Mit welcher Begründung (so
> es denn eine gibt)? D.h. bei der engl. Wikipedia hätte ich das auch
> eingeben müssen? Kann mich nicht erinnern - aber vielleicht war ich
> damals noch nicht so sensibilisiert ;)

Nein, für die Wikipedia trifft das nicht zu. Ich kann es zwar nicht
nachvollziehen, aber es hat angeblich damit zu tun, dass die WMF
non-profit ist, auch wenn mir diese Begründung etwas suspekt vorkommt.

> Nochmals Danke für die schnelle Reaktion!

Eine andere Möglichkeit ist natürlich die Nutzung als
nicht-angemeldeter Benutzer, wobei das a) eine Einschränkung der
Funktionalität nach sich zieht und ebenso b) das Wikipedia-Problem,
dass man als unangemeldeter Nutzer mit der gespeicherten IP
möglicherweise mehr über sich preisgibt, als ein angemeldeter Benutzer
mit seinem Nutzernamen.

Tschüss, Tim.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Children%27s_Online_Privacy_Protection_Act