cc-de - Re: [Cc-de] Wikia Suchmaschine ausprobieren!

  • From: "Chr. Grobmeier" <grobmeier AT possessed.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Wikia Suchmaschine ausprobieren!
  • Date: Fri, 12 Sep 2008 12:45:42 +0200

ich muß sagen, ich finde diese suchmaschine super!
danke!

2008/9/12 Thilo Pfennig <tp AT pfennigsolutions.de>
Hallo,

ich möchte hier die Gelegenheit ergreifen einmal für die Nutzung und
Mitarbeit an der Wikia-Suchmaschine zu werben:

http://re.search.wikia.com/index.html

Wikias Suchergebnisse sind allesamt CC-BY-SA-3.0  . Man hat die
Möglichkeit zu einer Suche eine passende URL hinzuzufügen oder auch
Suchergebnisse zu bewerten. Die Suchgergebnisse sind oftmals nicht
großartig - in manchen Bereichen wegen den Usern aber sicher auch
bereits besser als Google. Ich glaube Wikia fehlt noch der rechte Kick.
Im Moment ist es etwas für Leute, die auch bei Wikipedia früh dabei
waren - also Early Adopters wie wohl viele auf dieser Liste.

Ich sehe dabei mehrere interessante Aspekte:

* Google ist als größter Suchmaschinenbetreiber auch der größte
Datensammler - eine Unabhängikeit im Bereich der Suche wäre zu begrüßen.
* Bisher waren Suchergebnisse immer nicht transparent - das ist hier
anders. Die Technologien sind allesamt Open Source und es ist
nachvollziehbar warum ein Eintrag weiter vorne erscheint.
* Bisher waren Suchergebnisse eben Googles Eigentum und wir durften sie
lediglich nutzen - mit Wikia erhält man die Lizenz sie unter gleichen
Bedingungen weitergeben zu dürfen.
* Die Websuche ist nachwievor der Ausgangspunkt für die meisten
Aktivitäten im Netz - und daher ist hier der Freiheitsaspekt am wichtigsten.
* Das Mitmachen bei Wikia macht auch Spaß - insbesondere weil man
bereits ohne Anmeldung ähnlich wie bei Wikis seinen Beitrag leisten kann.
* Interessant finde ich vor allem auch das man im Grunde auch Sites
beitragen kann die klassischerweise bei einer reinen Websuche unter den
Tisch fallen, weil sie schlecht verlinkt sind oder wenige passende
Suchwörter enthalten.

Bedenkenswert ist sicher der Aspekt der Manipulation und des Spammings.
Da wird Wikia viel Arbeit leisten müssen - aber auhc hier gilt wie bei
der Wikipedia das viele Augen auch mehr sehen.

Ich denke im Moment ist der Status der, das es sich zum Experimentieren
eignet und man durchaus auch mal interessante Ergebnisse bekommt, die
Google nicht bietet. Für eine wahrnehmbare Konkurrenz zu Google dauert
es sicher noch 10 Jahre - alleine wegen der Serverproblematik.

ich mache es derzeit so, das ich oft zuerst bei Wikia suche und dann
auch bei Google und hier und da gute Websites bei Wikia eintrage und
entsprechend bewerte.
Da ich selber neu dabei bin kann ich noch nicht viel mehr sagen ausser
das sich da eine Beschäftigung lohnt und auch das ich glaube das wenn
überhaupt nur so eine Freie Suche Google Paroli bieten kann - so wie
heute Firefox dem Internet Explorer. 0,01% Marktanteil wäre dabei für
das nächste Jahr schon ambitioniert.

ciao,
Thilo

--
Thilo Pfennig - PfennigSolutions IT-Beratung- Wiki-Systeme
Sandkrug 28 - 24143 Kiel (Germany)