cc-de - Re: [Cc-de] Fwd: Mein Foto auf Ihrer Website

  • From: "Julia Seeliger" <julia.seeliger AT gruene.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Fwd: Mein Foto auf Ihrer Website
  • Date: Wed, 10 Sep 2008 16:45:02 +0200

Liebe Leute,

ja, es stimmt, für diesen Sachverhalt ist der Vorschlag von Klaus
nicht sinnvoll, aber es ist allgemein mal interessant, das zu
diskutieren.

Da es sich bei dem Flickr-Foto (CC-lizensiert) NICHT um das gleiche
Foto wie das von dem Herrn monierte handelt, ist das Problem gelöst.
Er hat sich sehr schnell bei mir zurück gemeldet, so dass der konkrete
Fall für mich erledigt ist. Das nur zur Info, falls das noch nicht so
richtig rüberkam.

Natürlich wäre das Foto, selbst wenn es das selbe gewesen wäre,
dennoch unter CC lizensiert, denn es ist bei Flickr so veröffentlicht.
Wenn es das selbe gewesen wäre und der Flickr-Nutzer das von dem
Menschen, der sich bei mir meldete, "geklaut" hätte, so hätte er den
Flickr-Menschen wegen Urheberrechtsverletzung belangen müssen.

Wäre es das selbe Foto gewesen, an zwei Orten unterschiedlich
veröffentlicht, und wenn es so gedacht gewesen wäre (also keine
Urheberrechtsverletzung), so wäre es natürlich weiterhin CC, denn es
wurde so veröffentlicht.

Ich finde es aber spannend, das theoretisch weiterzudiskutieren. Mein
Problem ist gelöst, aber vielleicht ergeben sich ja neue
Fragestellungen.

Bis dann

Julia

--