cc-de - Re: [Cc-de] Fwd: Mein Foto auf Ihrer Website

  • From: "Klaus Graf" <klaus.graf AT geschichte.uni-freiburg.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Fwd: Mein Foto auf Ihrer Website
  • Date: Wed, 10 Sep 2008 15:48:32 +0200

Angenommen jemand veroeffentlicht ein Foto auf Flickr unter
einer CC-Lizenz, das von jemandem mit Link auf den
Flickr-Account und die Lizenz auf einer Website benutzt
wird, und wendet sich mit dem Hinweis an den Nutzer, dass
ein bestimmter Link erforderlich ist, so ist das mit
neueren Lizenzversionen von CC durchaus vereinbar,
vorausgesetzt, die entsprechende Lizenzbedingung befindet
sich unmittelbar beim Bild oder am Lizenz-Link. Bei Flickr
muesste also klar und deutlich auf die Lizenzbedingung
hingewiesen werden. Es ist selbstverstaendlich nicht
moeglich, auf irgendeiner anderen Website
Nutzungsbedingungen zu statuieren, ohne diese eindeutig mit
dem Bild zu verknuepfen.

Nur meine 2 Cent.

Klaus Graf