cc-de - Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen

  • From: paul keller <paul AT waag.org>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen
  • Date: Tue, 18 Oct 2005 14:56:17 +0200

hallo liste,

(kurz zur vorstellung: ich bin paul keller, public project lead van creative commons in den niederlanden und board member von creative commons international. ausserdem KEIN jurist). die standarposition von creative commons bezueglich des anpassens der lizenzen ist bis jetzt gewesen das es natürlich jedem frei steht die Lizenzen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, dass sie dann allerdings nicht mehr als Creative Commons Lizenzen bezeichnet werden dürfen. das stuetzt sich im wesentlichen auf die letzte passage auf allen wesites mit den lizensteksten darauf (z.b: http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/ de/legalcode - der kasten am ende gehört eigentlich nicht mehr zur lizenz darum die umständliche Formulierung):

AUSSER FÜR DEN BESCHRÄNKTEN ZWECK EINES HINWEISES AN DIE ÖFFENTLICHKEIT, DASS DAS WERK UNTER DER CCPL LIZENSIERT WIRD, DARF KENIE VERTRAGSPARTEI DIE MARKE “CREATIVE COMMONS” ODER EINE ÄHNLICHE MARKE ODER DAS LOGO VON CREATIVE COMMONS OHNE VORHERIGE GENEHMIGUNG VON CREATIVE COMMONS NUTZEN. JEDE GESTATTETE NUTZUNG HAT IN ÜBREEINSTIMMUNG MIT DEN JEWEILS GÜLTIGEN NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR MARKEN VON CREATIVE COMMONS ZU ERFOLGEN, WIE SIE AUF DER WEBSITE ODER IN ANDERER WEISE AUF ANFRAGE VON ZEIT ZU ZEIT ZUGÄNGLICH GEMACHT WERDEN.

nun passt id.eology die Lizenz selbst nicht an und gibt sie korrekt wieder sondern schränkt die in ihr verlehnten rechte nachtreaglich ein. mal abgesehen davon dass dies ziemlich bescheurt und widersprüchlich ist kann ich nicht beurteilen in wie fern sich dies unter Berufung auf die handelsmarke Creative Commons verbieten lässt. Ich werde diese frage an die Haus juristin von CC vorlegen und sie bitten dazu Stellung zu nehmen. Ich faende es allerdings auch intressant von deutschen juristen zu hoeren was sie von dieser situation halten.

gruss aus amsterdam,
paul keller
--
waag society / for old and new media | nieuwmarkt 4 | NL-1012 CR Amsterdam
e: paul AT waag.org | t: +31 20 557 9898 | f: +31 20 557 9880